Extended Prediction Orbit – Optimierte GPS Leistung

EPO

Das Global Positioning System hat sich zu einem unverzichtbaren Werkzeug in unserem Alltag entwickelt und wird in vielen Lebensbereichen eingesetzte, zum Beispiel in der Navigation oder der persönlichen Fitnessroutine. Die Fähigkeit, den eigenen Standort mit hoher Exaktheit zu bestimmen, hat verschiedene Branchen und persönliche Lebensziele optimiert und unterstützt diese.

Um das System in vollem Umfang zu nutzen, müssen viele Faktoren stimmen, denn nur so erhält der Nutzer auch eine genaue Messung. GPS-Geräte verwenden GPS-Chips, um die notwendigen Signale von Satelliten zu empfangen, einen solchen Chip findet man auch in jedem modernen Smartphone und in vielen weiteren aktuellen Geräten. Auch die tatsächliche Position ist maßgebend für den Erfolg. So wird der Empfang in Gebäuden, Wäldern oder Gebirgen gestört, das führt zu Spiegelungen und falschen Informationen. Auch ist eine gute Sicht auf mindestens vier Satelliten wichtig, um eine exakte Positionierung zu ermöglichen. 

GPS: Verwendungszweck und Funktionsweise moderner GPS-Geräte

Der Begriff GPS ist ein Kürzel für die Bezeichnung global positioning system, man könnte das auch mit “Positionsbestimmungssystem” übersetzen. Die meisten Menschen kennen die Technik aus ihrem eigenen Auto, denn dort wird es zur Navigation genutzt, doch GPS findet zwischenzeitlich eine großflächige Verwendung, zum Beispiel für Apps auf dem Handy oder zur Aufzeichnung von sportlichen Aktivitäten. Denn mithilfe von GPS-Geräten kann man nicht nur die eigene Position ermitteln, es ist auch möglich, Geschwindigkeiten und Routen zu sichern. Die gespeicherten Daten sind jederzeit mithilfe eines Smartphones mobil wieder abrufbar für den Nutzer. 

Mittlerweile ist die Technik unverzichtbar für Menschen, die auf Wanderungen oder Radtouren unterwegs sind, auch Jogger setzen GPS-Tracker ein, um ihren Erfolg zu tracken. Mithilfe der zugehörigen App wird jede Bewegung visualisiert und gespeichert, dazu wird nur ein Handy benötigt. 

Auch der Schutz von Fahrzeugen wird mittels GPS-Tracker vereinfacht, dazu muss das Gerät lediglich im Auto untergebracht werden, via Telefon kann man nun den Wagen jederzeit fix orten. Die App ist für die meisten Betriebssysteme verfügbar, einige Hersteller bieten auch ein Online-Portal für die Nutzung auf dem PC an. 

EPO

Was bedeutet EPO?

Das Kürzel EPO steht für die Bezeichnung extended pediciton orbit, damit werden Vorhersagen von Satellitenpositionen beschrieben. Mithilfe von EPO erhält das GPS-Gerät Informationen über GPS-Satelliten und deren Positionen, auch die eventuellen späteren Positionen werden angegeben. Das sorgt für eine schnelle GPS-Funktion und eine genaue Positionsbestimmung. Der Tracker kann sich somit schneller mit einem der Satelliten verbinden, der Nutzer profitiert von einem reibungslosen Ablauf rund um die Ortung und durch die einfach Anwendung. Der Tracker erhält durch die Technologie rund um EPO in wenigen Sekunden Hinweise darauf, wo er am besten die Satelliten empfangen kann. 

Wie das System EPO zur Navigation nutzen kann und was noch alles möglich ist

GPS-Sender greifen auf eine Datei zurück, in der Regel handelt es sich dabei um CPE- oder EPO-Dateien. Eine korrekte Ortung dauert hierbei maximal 2-3 Minuten, werden gültige Dateien genutzt, kann es in wenigen Sekunden durchgeführt werden. 

Auch das verwendete Gerät spielt eine Rolle, in den Einstellungen lässt sich prüfen, ob die eingesetzte EPO-Datei noch gültig ist. Wenn sich eine Ortung verzögert, kann eine abgelaufene EPO-Datei der Grund dafür sein, wieso das Programm anders arbeitet als gewohnt. Daher sollte man prüfen, ob die EPO-Daten aktuell sind, auch notwendige Updates sind zeitnah durchzuführen, sobald diese angezeigt werden. Nur so kann man die Funktionalität verbessern und einen guten Dienst gewährleisten. 

Was passiert, wenn EPO abgelaufen ist und wie steht es um den Service?

Eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz von EPO ist die Aktualität der Daten. Sind diese abgelaufen, sind sie nicht mehr maßgeblich. Diese Einstellung muss regelmäßig vom Nutzer selbst im installierten Programm überprüft werden. Besteht das Problem weiterhin, kann es sein, dass eine neue Datei heruntergeladen werden muss.  Die misten Dateien sind zwischen 3 und 14 Tage lang aktuell, einige Geräte aktivieren diese selbstständig, es ist auch möglich, dass der Nutzer dieses Problem manuell beheben muss. 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert